Lädt...

Wie messen Sie den Erfolg Ihres Lead-Magneten in Bezug auf Lead-Qualität und Lead-Quantität?

Autor Mike Thomas
Mike Thomas
26. Oktober 2023

Der Erfolg eines Leadmagneten hängt von mehreren Faktoren ab, hier sind die 5 wichtigsten.

Konversionsrate

Die erste Kennzahl, die Sie sich ansehen sollten, ist die Konversionsrate, d.h. der Prozentsatz der Besucher, die sich für Ihren Lead-Magneten anmelden, nachdem sie auf Ihrer Zielseite oder Ihrem Opt-in-Formular gelandet sind. Eine hohe Konversionsrate bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet für Ihre Zielgruppe attraktiv und relevant ist und dass Ihre Zielseite oder Ihr Anmeldeformular klar und überzeugend ist. Eine niedrige Konversionsrate kann darauf hindeuten, dass Ihr Lead-Magnet nicht attraktiv genug ist oder dass Ihre Zielseite oder Ihr Opt-in-Formular verwirrend oder ablenkend ist. Um Ihre Konversionsrate zu verbessern, können Sie verschiedene Elemente Ihres Lead-Magneten und Ihrer Zielseite oder Ihres Opt-in-Formulars testen, z.B. Überschrift, Text, Design, Angebot, Call-to-Action und Formularfelder.

Lead-Qualität
Die zweite Kennzahl, die Sie berücksichtigen sollten, ist die Lead-Qualität, d.h. der Grad, zu dem Ihre Leads interessiert, qualifiziert und bereit sind, bei Ihnen zu kaufen. Eine hohe Lead-Qualität bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet auf Ihre Buyer Persona und Ihren Verkaufstrichter abgestimmt ist und dass Ihre Leads einen starken Pain Point, einen klaren Bedarf und eine hohe Kaufabsicht haben. Eine niedrige Lead-Qualität bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet die falsche Zielgruppe anzieht oder dass Ihre Leads sich ihres Problems nicht bewusst sind, sich nicht für Ihre Lösung interessieren oder nicht bereit sind, Maßnahmen zu ergreifen. Um die Qualität Ihrer Leads zu verbessern, können Sie Ihre Leads nach ihrem Verhalten und ihren Präferenzen segmentieren und ihnen relevante und personalisierte Inhalte und Angebote zur Verfügung stellen, die sie auf ihrer Customer Journey weiterbringen.

Lead-Quantität
Die dritte Kennzahl, auf die Sie achten sollten, ist die Quantität, d.h. die Anzahl der Leads, die Sie mit Ihrem Lead-Magnet generieren. Eine hohe Lead-Menge bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet ein großes und vielfältiges Publikum erreicht und anzieht und dass Sie über eine starke Traffic- und Werbestrategie verfügen. Eine niedrige Lead-Quantität bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet nicht sichtbar oder zugänglich genug ist oder dass Sie eine schwache oder inkonsistente Traffic- und Werbestrategie haben. Um Ihre Lead-Quantität zu verbessern, können Sie Ihren Lead-Magneten für SEO und Social Media optimieren und verschiedene Kanäle und Plattformen nutzen, um Ihren Lead-Magneten zu verbreiten und zu teilen, z. B. Ihre Website, Ihren Blog, Ihre E-Mail, Ihren Podcast, Ihr Video, Ihr Webinar, Ihren Gastbeitrag, Ihren Influencer oder Ihren Partner.

Engagement Rate
Die vierte zu messende Kennzahl ist die Engagement-Rate, d.h. der Prozentsatz der Interessenten, die Ihren Lead-Magneten öffnen, anklicken, lesen, ansehen oder anhören, nachdem sie sich dafür angemeldet haben. Eine hohe Engagement-Rate bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet für Ihre Leads wertvoll und nützlich ist und dass er hält, was er verspricht und erwartet. Eine niedrige Engagement-Rate bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet für Ihre Leads nicht wertvoll oder nützlich genug ist oder dass er seine Versprechen und Erwartungen nicht erfüllt. Um Ihre Bindungsrate zu verbessern, können Sie sicherstellen, dass Ihr Lead-Magnet leicht zugänglich und konsumierbar ist und dass er umsetzbare und relevante Informationen und Tipps bietet, die die Probleme oder Herausforderungen Ihrer Leads lösen.

Feedback Rate
Die fünfte Kennzahl, auf die Sie achten sollten, ist die Feedbackquote, d.h. der Prozentsatz der Interessenten, die auf Ihren Lead-Magneten antworten, ihn kommentieren, überprüfen oder bewerten, nachdem sie ihn konsumiert haben. Eine hohe Feedback-Rate bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet für Ihre Leads ansprechend und zufriedenstellend ist und sie dazu ermutigt, mit Ihnen zu interagieren und ihre Meinungen und Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Eine niedrige Feedback-Rate bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet für Ihre Leads nicht ansprechend oder zufriedenstellend genug ist und sie nicht dazu motiviert, mit Ihnen zu interagieren und ihre Meinungen und Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Um Ihre Rücklaufquote zu verbessern, können Sie Ihre Interessenten um Feedback und Bewertungen bitten und ihnen dafür Anreize oder Belohnungen anbieten. Sie können auch Gelegenheiten für Diskussionen und Dialoge mit Ihren Leads schaffen, z. B. per E-Mail, über soziale Medien oder eine Online-Community.

Retention Rate
Die sechste und letzte Kennzahl, die Sie überprüfen sollten, ist die Bindungsrate, d.h. der Prozentsatz der Interessenten, die sich in Ihre E-Mail-Liste eintragen, nachdem sie Ihren Lead-Magneten erhalten haben. Eine hohe Bindungsrate bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet konsistent und relevant für Ihre Leads ist und bei ihnen Vertrauen und Loyalität aufbaut. Eine niedrige Bindungsrate bedeutet, dass Ihr Lead-Magnet inkonsistent oder irrelevant für Ihre Leads ist oder das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Leads untergräbt. Um Ihre Bindungsrate zu verbessern, können Sie Ihre Leads regelmäßig und konsequent nachverfolgen und ihnen mehr Wert und Angebote bieten, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. Sie können auch vermeiden, Ihre Leads mit zu vielen oder irrelevanten E-Mails zu spammen oder zu verärgern, und es ihnen leicht machen, sich abzumelden, wenn sie dies wünschen.

Um Ihre Bindungsrate hoch zu halten, möchten Sie, sobald sich die Leute für Ihren Lead-Magneten entschieden haben, eine gute Nurturing-Sequenz haben, an der sie teilnehmen, bevor sie sich Ihrer Hauptmailingliste anschließen. In der Regel kann die Nurture-Sequenz je nach Unternehmen und Zielgruppe zwischen 2 und 5 E-Mails umfassen. Es ist wichtig, den Leuten nicht zu viele E-Mails zu senden (ich habe manchmal 3+ E-Mails an einem Tag aus einer Nurture-Sequenz erhalten -bye!), oder zu viel zu verkaufen, denn dann werden sie sich genauso schnell abmelden, wie sie sich angemeldet haben. Es kommt auf den Wert an und auf den Wert, den Sie liefern. Sie sind vielleicht ein paar Monate oder sogar ein paar Jahre in Ihrer Welt, bevor sie einen Kauf bei Ihnen tätigen. Wichtig ist, die Engagement-Raten von E-Mails zu beobachten und konsequent zu testen, was funktioniert und was nicht.

Lead-Magnete sind für die Erweiterung Ihrer E-Mail-Liste unerlässlich. Denken Sie daran, dass sich kaum jemand für einen weiteren Newsletter anmelden möchte, so dass ein Call-to-Action wie "Melden Sie sich für unseren Newsletter an" Ihre Liste nicht erweitern wird. Es kann ein paar Versuche dauern, bis Sie den idealen Lead-Magneten gefunden haben. Es ist wichtig, verschiedene Optionen zwischen einem E-Book, einer Masterclass, einem kostenlosen Download usw. zu wählen und dann zu testen, was bei Ihrem Publikum am besten ankommt.

Niederbexbacher Str. 67
66450 Bexbach

Termine nach Vereinbarung

Rechtliches